Umstellung der Homepage auf TYPO3
Razor_One 03.05.09 - 18:24

Seit Februar 2006 gab es keine größeren Umbauten an unserer Homepage. Dies hat sich in den letzten Wochen geändert.

Das komplette Frontend von t-hawks.de wurde mit dem Content Managment System TYPO3 umgesetzt. Nach und nach soll der Interne-Bereich folgen, um so komplett auf TYPO3 zu wechseln.

Bisher wurden nur die bestehenden Funktionen übernommen. Für die Zukunft ist es aber denkbar, das die Seite um völlig neue Bereiche, die nichts mit dem Thema Online-Gaming zu tun haben, erweitert wird. Hierzu aber mehr in einer späteren News. Das alte Design wurde bewusst weiter verwendet, um beim Umbau nicht durch designtechnische Fragen von der Funktionalität abgelenkt zu werden.

Was ist TYPO3 genau?

TYPO3 ist ein 1998 erschienenes freies Entwicklungsframework für mittlere bis große Websites, das von Kasper Skårhøj entwickelt wurde. TYPO3 basiert auf der serverseitigen Skriptsprache PHP. Als Datenbank wird häufig MySQL eingesetzt, möglich sind aber auch etwa PostgreSQL oder Oracle. Das System wird von dem ursprünglichen Autor und einer Community aktiv weiterentwickelt.

TYPO3 kann mit Plugins, sog. Erweiterungen (Extensions) um zahlreiche Funktionen und ganze Anwendungsprogramme erweitert werden, ohne dass ein eigener Programmcode geschrieben werden muss. Derzeit sind über 3.700 Erweiterungen verfügbar, darunter News, Shop-Systeme, Diskussionsforen und andere. Vorteilhaft ist die Mehrsprachigkeit von Front- und Backend, sowie die aktive Anwender- und Entwicklergemeinde aus aller Welt. TYPO3 gehört zusammen mit Drupal und Joomla! zu den bekanntesten Content-Management-Systemen aus dem Bereich der freien Software.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Typo3

 



 

 

Kommentare:

Um einen Kommentar zu schreiben bitte anmelden.

###USERNAME###, 08.05.2009 18:59
Die erste Erweiterung ist ein Kommentarsystem für die News.
###USERNAME###, 12.05.2009 18:42
Das ich auch gleich mal teste :D
###USERNAME###, 14.05.2009 04:13
Na, das wird die Öffentlichkeit sicher nur so zu uns locken. ;)
###USERNAME###, 14.05.2009 04:13
PS: Ein Captcha wäre vermutlich angebracht.
###USERNAME###, 14.05.2009 19:12
Das Ding hat sogar 3 verschiedene Captchas zur Auswahl, aber vorerst hab ich mal keine aktiviert.
Vielleicht geht es auch ohne... *hoff*